Bisher erfolgreichste ICU WM für Cheerleading-Deutschland

Bisher erfolgreichste ICU WM für Cheerleading-Deutschland

Es war eine herausfordernde Strukturreform, die im Frühjahr 2016 im CCVD Ausschuss für Leistungssport beschlossen wurde: Ein teamübergreifender Trainerstab, mehrstufige Entscheidungsebenen, der Aufbau von nachhaltigen Kaderstrukturen und die damit verbundene Erweiterung des CCVD Nationalkaders. Diese Ideen basierten auf den Erfahrungswerten der letzten Jahre und genau für die Umsetzung derartiger Visionen wurde der CCVD vor 10 Jahren gegründet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Trainer, Aktiven, Ausschuss- und Verbandsmitarbeiter, die das Nationalkader-Projekt seit Anbeginn und über die Jahre hinweg unterstützt und diesem mit viel Energie jedes Jahr aufs Neue Leben eingehaucht haben.

141 Sportler hatten sich für Team Germany 2017 beworben, 78 von ihnen wurden in den Nationalkader 2017 aufgenommen. In 6 Wochenend-Trainingseinheiten wurde in Deutschland die Grundlage für die WM-Programme gelegt. Unmittelbar vor der WM absolvierten unsere 3 Teams noch 5 Trainingstage in den USA.

Das Resultat ist eine Silbermedaille in der Jugend-Altersklasse, eine Silbermedaille im Senior-AllGirl-Bereich und ein überzeugender 4. Platz in der Königsklasse, d.h. im Senior-Coed Level 6. Neben diesen messbaren Ergebnissen brachten unsere Aktiven viele neue interkulturelle Freundschaften, unvergessliche emotionale Erlebnisse und prägende Erfahrungen sowie neue sportliche Skills mit nach Hause.

Der entscheidende Erfolgsfaktor ist einfach zu benennen: Teamwork – und zwar auf allen Ebenen: im Trainerbereich, in der Organisation und natürlich in den Mannschaften selbst. Von Cheerleadern, für Cheerleader, die alle mit der gleichen Philosophie ein gemeinsames Ziel vor Augen haben: den Cheerleading-Sport in Deutschland zu fördern.

Wie heißt es so schön: Nach der WM ist vor der WM- darum gilt es jetzt noch einmal an Hand eurem konstruktivem Feedback auszuwerten um die Weichen für Team Germany 2018 zu stellen.